Um das Hundewesen im Hegering kümmert sich der Obmann

****** ********
******* *** **
***** ***********

Tel. *******************

Er ist selbst Rüdemann und kann durch seine Erlebnisse mit den verschiedensten Hunderassen bestimmt den meisten jungen Hundeführern gute Tipps zur Aufzucht und Ausbildung geben. 

Hegeringsveranstaltung Hundetag:

Der Hundetag des Hegeringes wird jeweils am letzten Samstag im August ausgerichtet. Er findet jeweils in Alstätter, Wessumer, Graeser bzw. Ottensteiner Revieren statt.

Es werden in der Regel folgende Fächer gearbeitet:

Nennungen bitte an  den Hundeobmann.

„Zur Jagd den brauchbaren Hund“,

dieses Motto sollte uns Jäger und Hundeführer zur Verpflichtung werden und uns bewusst werden lassen, die gesetzlich geforderte jagdliche Brauchbarkeit unserer  vierbeinigen Jagdhelfer auch in einer bestandenen Prüfung nachzuweisen.                                 
So bietet u.a. die Kreisjägerschaft Borken jährlich die Möglichkeit zur Teilnahme an Prüfungen des Jagdgebrauchshundeverbandes bzw. zur Erlangung der Brauchbarkeit von Jagdhunden im Land NRW – Brauchbarkeitsprüfung NW –  (BP), wobei eine BP im „Altkreis Ahaus stattfinden wird.
 
Weiteres zu den Prüfungen  unter www.kjs-borken.de

Die entsprechenden Prüfungsordnungen können beim Landesjagdverband NRW (www.ljv-nrw.de) und beim Jagdgebrauchshundeverband (www.jghv.de) erfragt werden.

Sehr gerne ist natürlich auch der Hundeobmann dazu bereit, bei Fragen rund um den Hund (Kauf, Haltung, Ausbildung) sowie zu den Prüfungsordnungen, -terminen und den Prüfungsnennungen bzw. Anmeldungen helfend zur Seite zu stehen.

Im Bedarfsfall „gebt einfach Laut“ und meldet euch.